Zum Projekt

Viele Institutionen der schweizerischen Wissenschafts- und Datenlandschaft stehen vor der Herausforderung Forschungsdaten zu verwalten und die Langzeitarchivierung und -zugänglichkeit zu gewährleisten. Gleichzeitig verfügen sie aber nicht über die Instrumente und das nötige Know-how, um die Anforderungen von zunehmend offener und datenbasierten Forschungsaktivitäten zu erfüllen. Die Implementierung einer grossen Anzahl von isolierten lokalen Lösungen ist nicht kosteneffizient und sollte vermieden werden. Auch internationale oder private Lösungen bergen erhebliche Risiken in Bezug auf die Sicherstellung von Kontrolle und Nachhaltigkeit. Daher ist es sinnvoll, eine nationale Dateninfrastrukturlösung aufzubauen. Es sollte jedoch nicht eine allgemeine „one size fits all“-Lösung sein, sondern eine modulare Lösung, die sich leicht an die Bedürfnisse verschiedener Forschungseinrichtungen und Wissenschaftsdisziplinen anpassen lässt.

Die Basis dafür bildet FORSbase, eine bereits bestehende und bewährte nationalen Archivlösung sozialwissenschaftliche Forschungsdaten, aus der Schweiz. Das zweijährige Projekt SWISSUbase erarbeitet eine nationale, disziplinübergreifende Lösung für Schweizer Hochschulen und andere Forschungsorganisationen, die dringend institutionelle Datenrepositorien für ihre Forschenden benötigen. SWISSUbase soll bald zum zentralen nationalen Instrument für die Bereitstellung, Erhaltung und Verbreitung wissenschaftlicher Forschungsdaten in der Schweiz sowie zum primären Instrument für Informationen über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte auf nationaler Ebene werden. Implementiert wird SWISSubase als erstes von den Partnerinstitutionen (Universität Lausanne & Universität Zürich).

Die Vorteile, eine bereits etablierte Archivierungslösung den Schweizer Hochschulen zur Verfügung zu stellen, sind vielfältig. FORSbase setzt auf internationale Archivierungsstandards und -prozesse, um die langfristige Archivierung und den Zugriff auf Daten zu gewährleisten. Während jede Universität, Fakultät oder Institution die Forschungsdaten und -informationen aus den Projekten ihrer eigenen Forscher zwar selber verwaltet, sind diese gleichzeitig zentral in SWISSUbase abgelegt, so dass öffentliche Daten und Metadaten aus allen Fachdisziplinen unabhängig von ihrer Zugehörigkeit oder ihrem Standort erfasst und abgerufen werden können.

Unser Ansatz basiert auf flexibler Modularität und lockerer technischer Vernetzung – Hochschulen, Fakultäten und Forschungsinstitute erhalten ein massgeschneidertes Instrument, welches sie für ihr eigenes Archivierungs- und Forschungsmanagement benötigen. Gleichzeitig wird jede einzelne Instanz Teil einer grösseren nationalen Infrastruktur.

Mehr Informationen finden Sie auf dem Factsheet oder in unserer Präsentation anlässlich des SWITCH IT for Research Day 2019.

Work packages

(Die Übersetzung der Beschreibung der Work packages ins Deutsche folgt bald)

N° Work PackageBezeichnung
1Entwicklung einer Governance-Struktur
2Entwicklung eines nachhaltigen Businessplans
3Entwicklung der technischen Grundstruktur planen
4Allgemeines Refactoring und Codeoptimierungen (Server-seitig)
5Modulare/kombinierbare Metadaten
6Moderne und reaktionsschnelle Benutzeroberfläche (Seite Kunde)
7Integrierung der SWITCH Swiss Edu-ID
8Implementierung einer Disziplin ausserhalb den Sozialwissenschaften
9Integration von SWITCHdrive
10Test und Freischaltung
11Dokumentation
12Verbreitung und Bewerbung

About the project

Many institutions in the Swiss academic and data landscape are confronted with the challenges of managing research data and ensuring long-term preservation and accessibility, but do not have the tools nor the knowledge needed to fulfill the requirements for increasingly open and data-driven research. The implementation of a large number of isolated solutions is cost-inefficient and should be avoided. Also, international or private solutions bring substantial risk with respect to ensuring control and sustainability. It therefore makes sense to work on a national data infrastructure solution. It should, however, not be a generic “one size fits all” – but rather a modular solution that is easily adaptable to the needs of different research institutions and scientific disciplines.

Starting from the FORSbase platform, an existing and proven national archive solution for Swiss social science research data, this two-year project will implement SWISSUbase, a national cross-disciplinary solution for Swiss universities and other research organisations in urgent need of local institutional data repositories for their researchers. Starting with our main partner institutions (the University of Zurich and the University of Lausanne) SWISSUbase will fill the gap to soon become the central national tool for the curation, preservation, and dissemination of scientific research data in Switzerland and the primary tool for information on ongoing and completed research projects in the country.

The advantages of making available such an established archiving solution to Swiss universities are multiple – FORSbase relies on international archiving standards and processes to ensure that data are preserved and accessible in the long-term. While each university, faculty, or institute will manage the research data and information from the projects of its own researchers, each university, administrative office or private research institute of SWISSUbase will be interoperable, allowing public data and metadata from any scientific discipline to be discovered and accessed, regardless of one’s affiliation or location.

Our approach relies on flexible modularity and loose technical interconnectedness, so that universities, faculties, and institutes will have the customized tools they need for their own archiving and research management purposes. At the same time, each separate instance will be joined up within a larger national infrastructure.

To learn more about SWISSUbase, see the factsheet or the slides we presented at the SWITCH IT for Research Day 2019.

Work packages

The action plan of SWISSubase is characterised by twelve work packages (WPs). FORS will coordinate and lead all work packages. Each work package will have certain project deliverables.

Work package n°Title
1Development of a governance structure
2Development of a sustainable business plan
3Planning of the development of the basic technical structure
4General refactoring and code optimizations (server-side)
5Modular/pluggable metadata
6Modern and responsive user interface (client-side)
7Integration of SWITCH Swiss Edu-ID
8Implementation of one other discipline (other than social science)
9Integration of SWITCHdrive
10Testing and productive release
11Documentation
12Dissemination and promotion